· 

Den Nachlaß vorher aufbereiten?

"Ich möchte meine Papiere so sortiert haben, daß im Falle meines Ablebens alles übersichtlich ist und ich möchte eine Aufstellung darüber, was mit welchen Fristen bei wem gemeldet werden muß."

 

Der nette alte Mann aus meiner Nachbarschaft sprach mich an, weil er meine Werbung auf dem Auto gelesen hatte und ich zufällig gerade ausstieg. Schon lange wollte er mal anrufen, aber so recht wußte er nicht, ob ich sowas machen würde. 

 

Wir haben uns darüber unterhalten, was er sich genau vorstellt. Dabei kam heraus, daß er zwar Erben hat, die aber alle auf verschiedenen Kontinenten leben und im Falle seines Todes wahrscheinlich erst sehr viel später davon erfahren würden. Er selbst hat keine Adressen von den Erben. Aber er möchte, daß alles in einem geordneten Zustand ist und irgendjemand von den Erben oder ein Nachlaßverwalter rechtzeitig alle wichtigen Dinge organisieren kann. Z.B. bei der Versicherung melden, daß er verstorben sei, er meint, daß man da schnell sein muß, sonst bekommen die Erben das Geld nicht. Dafür will er eine Liste haben. 

 

Ich habe mir dann seine Unterlagen mitgenommen und alles sortiert, beschriftet und übersichtlich eingeheftet. Dann alle möglichen Versicherungspolicen studiert, wie nach einem Todesfall zu verfahren ist und welche Fristen eingehalten werden müssen. War ziemlich kniffelig, weil jede Versicherung das anders handhabt. Anschließend habe ich ihm eine Liste erstellt, wo alle Angaben mit Adresse, Telefon- und Faxnummer und möglichst Ansprechpartner und die Fristen verzeichnet sind. 

 

Er hat sich sehr gefreut, daß er da endlich mal einen Überblick hat und weiß für sich, das alles schon mal geregelt ist wenn er einmal stirbt. 

 

Ich wünsche ihm aber noch viele schöne und in dieser Hinsicht sorgenfreie Tage, Wochen und Jahre. 

 

Die Papier-Chaos-Fee