· 

Ich verzweifele an der Firmeninsolvenz....

Unterlagen sortieren

"Hilfe... ich hatte einmal eine Firma, aber ich habe da vollkommen den Überblick verloren und mich dann auch um nichts mehr gekümmert. Ich möchte gerne Insolvenz anmelden, aber der Anwalt hat gesagt, daß ich eine Liste erstellen und die Unterlagen sortieren muß, in der alle Gläubiger aufgeführt sind. Meine Papiere sind aber nicht geordnet und überwiegend lose Blätter. Können Sie mir da helfen?"

 

Natürlich kann ich das,  ist zwar nicht in wenigen Tagen erledigt, aber auch in diesen Fall kann man Ordnung hineinbringen und eine Übersichtlichkeit schaffen. Das Aufstellen einer Gläubigerliste nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, weil man viele Informationen heraussuchen und eintragen muß, die sich nicht immer auf Anhieb erschließen.

 

Mit solch einer Vorarbeit kann der Anwalt oder Insolvenzverwalter dann aber auch arbeiten, der Kunde kann besser schlafen und ich bin mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen.